Lied der Erde e.V.

Ein Ort für ganzheitliches Heilen und Lernen

Bachblüten-Seelenbilder

Die Bachblüten-Portraits aus dem Lied der Erde Garten gibt es als 1 x 1 m große, UV- und witterungsbeständige Poster sowie als 21 x 21 cm große Bildkarten.
Die Blütenbilder laden uns ein, mit der heilsamen Schwingung der Bachblüten in Kontakt zu kommen, indem wir ihnen mitten ins Gesicht schauen. Sie können unsere Lebenskraft harmonisieren und stärken, in uns Vertrauen und neuen Lebensmut wachsen lassen

Einzelpreis jeweils € 3,50, mit transparentem stabilem PP-Umschlag € 4,00
Neben dem kompletten Satz gibt es auch verschiedene Auswahl-Sets für den nach-undnach-Einstieg in die Bachblüten-Weisheit. Weitere Infos und Bestellungen über den Labyrinth-Verlag.

Download Übersichts-pdf Bachblüten-Seelen-Bilder
Gesamtuebersicht mit Bildern + Auswahlsets.pdf (807,6 KiB)

 

Die ZWÖLF HEILER der Bachblüten:

Dies sind die ersten Blüten-Heilmittel, die von dem englischen Arzt Edward Bach in den Jahren 1928-1935 entdeckt und als Essenzen zubereitet wurden. Diese besonders farbenfrohen Blüten entsprechen 12 archetypischen Seelenzuständen und können den 12 Tierkreiszeichen zugeordnet werden. Seit 2009 haben sie ihren Platz im Hönnersumer Sternengarten. 

 

1. Agrimony (Odermennig) ist die Bachblüte der inneren Aufrichtung - für Aufrichtigkeit und Konfliktbereitschaft

 Im Lied der Erde Sternengarten hat sie Ihren Platz im Süden neben dem Stein für das Tierkreiszeichen Schütze. Die kleinen goldgelben Blüten öffen sich im Hochsommer an zahlreichen iaufrechten Dolden.

lieferbar als Bildkarte 21 x 21 cm und als Poster 1 x 1 m

 

4. Centaury (Tausendgüldenkraut) ist die Bachblüte der Selbstachtung und Selbstverwirklichung. Diese Bachblüte kann uns nicht nur dabei helfen, unsere innere Wahrheit und Verantwortung gegenüber unserer Lebensaufgabe zu erkennen, sondern uns auch die Kraft geben, diese zu leben. Wir lernen, manchmal "Nein" zu sagen, um uns selbst treu bleiben zu können.
Das Tausendgüldenkraut gehört zu den 12 Heilern der Bachblüten und hat sich spontan im wilden Bereich zwischen Sternengarten und Sonnengarten angesiedelt.

Lieferbar als Bildkarte 21 x 21 cm und als Poster im Format 1 x 1 m

 

5. Cerato (Bleiwurz) ist die Bachblüte, die unser Vertrauen in die eigenen Intuition stärkt. Besonders in ungewissen Zeiten kann sie uns wieder mit unserer inneren Führung und Herzensweisheit in Verbindung bringen. Cerato ist die Bachblüte der inneren Gewissheit.
Bleiwurz gehört zu den 12 Heilern der Bachblüten und wächst im Lied-der-Erde-Sternengarten im Norden des 12-Heilerkreises neben dem Stein für das Tierkreiszeichen Zwillinge.

 

Lieferbar als Bildkarte 21 x 21 cm und als Poster im Format 1 x 1 m

 

5a. Cerato (Bleiwurz) ist die Bachblüte, die unser Vertrauen in die eigenen Intuition stärkt. Besonders in ungewissen Zeiten kann sie uns wieder mit unserer inneren Führung und Herzensweisheit in Verbindung bringen. Cerato ist die Bachblüte der inneren Gewissheit.
Bleiwurz gehört zu den 12 Heilern der Bachblüten und wächst im Lied-der-Erde-Sternengarten genau im Norden des 12-Heilerkreises neben dem Stein für das Tierkreiszeichen Zwillinge.

 

Lieferbar als Poster im Format 1 x 1 m

 

8. Chicory (Wegwarte)
Die Bachblüte der Mütterlichkeit und bedingungslosen Liebe.

Die Wegwarte gehört zu den 12 Heilern der Bachblüten und wächst im Hönnersumer Sternengarten auch spontan im süd-westlichen Bereich des Heilerkreises, neben dem Stein für das Tierkeiszeichen Skorpion.

 

Lieferbar als Bildkarte 21 x 21 cm und als Poster im Format 1 x 1 m

 

9. Clematis (Waldrebe)  ist die Bachblüte für Wachheit und schöpferische Realitätsbezogenheit. Sie ist eine wunderbare Brücke zwischen unserer Traumwirklichkeit und der dreidimensionalen Realität. So kann sie uns besonders gut dabei unterstützen, unsere Träume ins Leben zu tanzen und dabei klar und geerdet zu bleiben.
Die Waldrebe gehört zu den 12 Heilern der Bachblüten und  rankt im Hönnersumer Sternengarten im nordwestlichen Bereich des Heilerkreises, gleich neben dem Stein für das Tierkeiszeichen Krebs.
Clematis ist ebenso eine wichtig Blüte in Rescue Remedy, dem Notfallmittel der Bachblüten.

Lieferbar als Bildkarte 21 x 21 cm und als Poster im Format 1 x 1 m

 

12. Gentian (Herbstenzian)   ist die Bachblüte für Gottvertrauen und positives Denken. Wie der bittere Enzian-Schnaps dabei helfen kann, schwere Nahrung zu verdauen, kann uns die Bachblüte Gentian darin unterstützen schwerverdauliche "seelische Kost" zu bewältigen und auch schlimme Erfahrungen in neuem Licht zu sehen.
Gentian ist die einige Bachblüte, die nicht im Lied der Erde beheimatet ist, da sie nur in den Bergen gedeiht. Als Stellvertreter wächst im Sternengarten eine andere Enzianart. Freundlicherweise hat uns Christine Scheuerl aus dem Chiemgau ihr wunderschönes lichtvolles Foto vom Herbstenzian zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Lieferbar als Bildkarte 21 x 21 cm sowie als Poster 1 x 1 m

 

18. Impatiens (Drüsiges Springkraut) ist die Bachblüte für  Geduld, innere Ruhe und Mitgefühl. Sie kann uns dabei helfen, einen entspannteren Umgang mit dem Thema Zeit zu finden. Besonders in hektischen Zeiten bringt sie uns in Kontakt mit der ruhevollen Kraft der Erde und hilft dabei, geduldiger mit sich selbst und anderen zu werden.
Das Springkraut gehört zu den 12 Heilern der Bachblüten und wächst im Hönnersumer Sternengarten üppig im südwestlichen Bereich des 12-Heilerkreises.
Impatiens ist eine wichtige Blüte im Rescue Remedy, dem Notfallmittel der Bachblüten.

Lieferbar als Bildkarte 21 x 21 cm und als Poster im Format 1 x 1 m

 

20. Mimulus (Gefleckte Gauklerblume) ist die Bachblüte für Tapferkeit und Selbstvertrauen. Die sonnengelb leuchtende zarte Blüte mit dem Löwenmäulchen-Gesicht hilft uns dabei, Ängste und Ängstlichkeiten zu überwinden und uns den Herausforderungen des Lebens zu stellen: Die "ich-trau-mich"-Blüte.
Mimulus gehört zu den 12 Heilern der Bachblüten und wächst im Hönnersumer Sternengarten in einer Wasserschale im südlichen Bereich des Heilerkreises, gleich neben dem Stein für das Tierkeiszeichen Steinbock.

Lieferbar als Bildkarte 21 x 21 cm und als Poster im Format 1 x 1 m

 

 

26. Rock Rose (Sonnenröschen) ist die Bachblüte für Mut und Unerschrockenheit, besonders auch in Krisensituationen. Sie stärkt unseren Solarplexus, lässt uns tief durchatmen und veleiht uns die Kraft, im richtigen Moment genau das  Richtige zu tun.
Das Sonnenröschen gehört zu den 12 Heilern der Bachblüten und behütet in Hönnersum den Zugang zum Lied der Erde-Sternengarten.
Rock Rose ist außerdem eine wichtig Blüte in Rescue Remedy, dem Notfallmittel der Bachblüten.

 

Lieferbar als Bildkarte 21 x 21 cm und als Poster im Format 1 x 1 m

 

28. Scleranthus (Einjähriger Knäuel) ist die Bachblüte der inneren Balance und Entscheidungskraft.

Der einjährige Knäuel gehört zu den 12 Heilern der Bachblüten und hat seinen Platz im Hönnersumer Sternengarten im süd-westlichen Bereich des Heilerkreises, neben dem Stein für das Tierkeiszeichen Waage. Damit die winzige Pflanze nicht von der üppigen Vegetation überwuchert wird und überhaupt sichtbar ist, säen wir sie immer wieder in Pflanzschalen aus. 

 

Lieferbar als Bildkarte 21 x 21 cm und als Poster im Format 1 x 1 m

 

31. Vervain (Eisenkraut)
Die Bachblüte für Entspannung und Mäßigung bei Über-Engagement.
Vervain gehört zu den 12 Heilern  der Bachblüten und wächst im Sternengarten im nordwestlichen Bereich des Heilerkreises, gleich neben dem Löwe-Stein. Die winzigkleinen (ca. 1-2 mm) zarten, blaßlila Blüten und die harten, kantigen Stengel scheinen in krassem Widerspruch zueiander zu stehen. Wenn wir uns einmal die Zeit nehmen, uns hinzuhocken und uns uns einige Momente lang auf die bezaubernde Ausstrahlug dieser Blüte einlassen, kann Alltags-Hektik sich auflösen und Platz machen für für heitere Gelassenheit.

Lieferbar als Bildkarte 21 x 21 cm und als Poster im Format 1 x 1 m

 

34. Water Violet (Sumpfwasserfeder) ist die Bachblüte der Berührbarkeit, Aufgeschlossenheit und Demut.

Water Violet gehört zu den 12 Heilern der Bachblüten und hat im Sternengarten ihren Platz in einer Wasserschale im Südwesten des Heilerkreises neben dem Stein für das Tierkreiszeichen Wassermann. Leider konnten wir die Wasserfeder bei uns noch nicht dauerhaft ansiedeln, denn sie bevorzugt mooriges Milieu. Wenn Sie gelegentlich bei uns "zu Besuch" kommt, ist die Freude jedoch groß und das Herz geht auf.

Lieferbar als Bildkarte 21 x 21 cm und als Poster im Format 1 x 1 m

 

Die SIEBEN HELFER der Bachblüten:

Für E. Bach war mit den 12 Heilern sein System der heilenden Blütenessenzen zunächst komlett. Doch in den Jahren 1933-1934 fand er noch 7 weitere Heilmittel, die vor allem bei schwer wiegenden oder chronischen Leiden Linderung bringen konnten, er nannte sie die sieben Helfer.

 

10. Crab Apple (Holzapfel)

Die Bachblüte für Reinheit und innere Ordnung

 

Lieferbar als Bildkarte 21 x 21 cm und als Poster 1 x 1 m

 

13. Gorse (Stechginster)

Die Bachblüte für Hoffnung und zuversichtlichen Lebenswillen 

Lieferbar als Bildkarte 21 x 21 cm und als Poster 1 x 1 m

 

14. Heather (Heidekraut) 

Die Bachblüte für das innere Kind und für die Geborgenheit in sich selbst.

Lieferbar als Bildkarte im Format 21 x 21cm und als Poster 1 x 1 m

 

23. Olive (Ölbaum)

Die Bachblüte für Erholung und Regeneration, die Ur-Lebenskraft-Blüte

 

lieferbar als Bildkarte 21 x 21 cm und als Poster 1 x 1 m

 

27. Rock Water (Wasser aus heilkräftigen Quellen)

Quellwasser für bewegliches Mit-dem-Leben fließen.

 

lieferbar als Bildkarte 21 x 21 cm und als Poster 1 x 1 m

 

 

32. Vine (Weinrebe)    

Die Bachblüte für respektvolle Autorität

 

Lieferbar als Bildkarte 21 x 21 cm

 

 

 

36. Wild Oat (Waldtrespe) 

Die Bachblüte für Zielgerichtetheit und Berufung

 

Lieferbar als Bildkarte im Format 21 x 21 cm

 

Die BAUMKRÄFTE der Bachblüten:

 

2. Aspen (Zitterpappel)
Die Bachblüte für Ur-Vertrauen und Schutz bei hoher Sensitivität

 

Lieferbar als Bildkarte 21 x 21 cm

 

3. Beech (Rotbuche)

Die Bachblüte für Tolerenz und Verständnis

 

lieferbar als Bildkarte 21 x 21 cm sowie als Poster 1 x 1 m

 

6. Cherry Plum (Kirschpflaume) Die Blüte für Gelassenheit und innere Stabilität. Wenn wir in Extremsituationen so "unter Dampf" stehen, dass wir befürchten, die Kontrolle zu verlieren, kann uns diese Blüte dabei unterstützen, innerlich loszulassen. Wir können wieder unserer inneren Führung und dem Fluss des Lebens vertrauen.
Cherry Plum ist eine wichtig Blüte in Rescue Remedy, dem Notfallmittel der Bachblüten.

 

Lieferbar als Bildkarte 21 x 21 cm und als Poster im Format 1 x 1 m

 

7. Chestnut Bud (Knospe der Roßkastanie) ist die Bachblüte für Aufmerk-samkeit und konstruktives Lernens.  Ihre Botschaft: "Tue was du tust". Denn jede Erfahrung in jeder Situation unseres Lebens ist einmalig und kostbar, verhilft uns zu lernen und zu wachsen. Die Knospe in ihrer sich ständig wandelnen Erscheinung lehrt uns, dass keine Phase ausgelassen oder übersprungen werden kann. So erinnert usn diese Bachblüte immer wieder daran, das unser Leben "Hier und Jetzt" stattfindet.

 

Lieferbar als Bildkarte 21 x 21 cm und als Poster im Format 1 m x 0,77 m

 

 

7b. Chestnut Bud b (Knospe der Roßkastanie), die Bachblüte für Aufmerk-samkeit und konstruktives Lernen.
Diese Bachblüte ist noch keine Blüte, sondern die notwendige Vorstufe dazu. Denn jede Blüte jeder Pflanze geht aus einer Knospe hervor. Wir haben uns entschieden, von der Kastanienknospe mehrere Stadien im Bild festzuhalten, um das Wunder und die Schönheit jeder Phase des Werdens zu verdeutlichen. 

 

Lieferbar als Bildkarte 21 x 21 cm und als Poster im Format 1 m x 0,77 m

 

11. Elm (Ulme)

Die Bachblüte für Zuversicht und Stärke in Momenten von Schwäche und Überforderung

 

Lieferbar als Bildkarte 21 x 21 cm

 

17. Hornbeam (Hainbuche)
Die Bachblüte für geistige Frische und Tatkraft

 

Lieferbar als Bildkarte 21 x 21 cm

 

19. Larch (Lärche)

Die Bachblüte für Selbstbewusstsein und Kreativität

 

Lieferbar als Bildkarte 21 x 21 cm sowie als Poster 1 x1 m

 

22. Oak (Eiche)   

Die Bachblüte für Ausdauer und Kraft in freudiger Leichtigkeit

 

Lieferbar als Bildkarte 21 x 21 cm 

 

 

24. Pine (Kiefer) ist die Bachblüte der Selbstachung und inneren Befreiung.

Wie ilex ist auch die Kiefer  eine immergrüne Pflanze, die uns als Adventsschmuck oder als Weihnachtsbaum durch  die dunkelste Zeit des Jahres begleitet. Diese Pflanze, die auch "Mutter des Lichts" genannt wird, kann dabei helfen, überholte Fühl- und Denkmuster von Schuld und Sünde loszulassen, den eigenen Selbstwert zu erkennen und unser inneres Licht kraftvoll nach außen strahlen zu lassen.

 

Lieferbar als Bildkarte 21 x 21 cm und als Poster im Format 1 x 1 m

 

25. Red Chestnut (Rote Kastanie)   

Die Bachblüte der fürsorglichen Zuversicht, die "Abnabelungs-Blüte"

 

lieferbar als Bildkarte 21 x 21cm

 

30. Sweet Chestnut (Esskastanie)      

Die Bachblüte der Erlösung und Transformation

 

Lieferbar als Bildkarte im Format 21 x 21 cm

  

33. Walnut (Walnuss)    Neu im Juli 2016

Die Bachblüte für Wandlung und Neubeginn - die "Geburtsblüte"

 

Lieferbar als Bildkarte 21 x 21 cm sowie als Poster 1 x 1 m

 

35. White Chestnut (Rosskastanie)

Die Bachblüte für gedankliche Ruhe und Konzentration

 

Lieferbar als Bildkarte 21 x 21 cm

 

38. Willow (Gelbe Weide)   

Die Bachblüte des Vergebens und der Selbstverantwortung

[nbsp

Lieferbar als Bildkarte 21 x 21 cm und als Poster im Format 1 x 1 m

]

 

 

Die KRÖNUNG der Bachblüten:

 

15. Holly (Ilex/Stechpalme) ist die Bachblüte der Herzöffnung und der universellen Liebe. Diese Pflanze mit ihren immergrünen, stachligen Blättern und den leuchtend roten Beeren ist uns zur Weihnachtszeit vertrauter als zu ihrer Blütezeit im Mai. Sie steht für die Christusliebe.
Die drei Kreuze in jeder dieser kleinen Blüten (jeweils gebildet aus Kronblättern, Staubgefäßen und Fruchtknoten) erinnern uns an die Ordnung der allumfassenden Liebe, die alle Seinsebenen mit einschließt.

 

Lieferbar als Bildkarte 21 x 21 cm und als Poster im Format 1 x 1

 

 

Honeysuckle (Geißblatt) ist die Bachblüte, die uns darin unterstützt einen konstruktiven Umgang mit der Vergangenheit zu finden. Sie hilft uns, Altes loszulassen und ganz in der Gegenwart zu sein. Dabei geht es nicht darum, das Gewesene zu verdrängen, sondern an den richtigen Platz zu stellen, nämlich hinter uns. So kann die Vergangenheit uns den Rücken stärken ohne unsere Sicht auf das Gegenwärtige zu verdecken.
Honeysuckle, auch bekannt als Jelänger-je-Lieber, ist eine wunderschöne süß duftende Kletterpflanze. die im Lied der Erde zusammen mit Clematis das "Tor zum Hier und Jetzt"umrankt.

Lieferbar als Bildkarte 21 x 21 cm und als Poster im Format 1 x 1 m

 

Mustard (Ackersenf)
Die Bachblüte für lichtvolle Klarheit und Heiterkeit - ein Sonnenstrahl für dunkle Zeiten.
Der Senf wird oft als Gründünger auf abgeernteten Feldern ausgesät und leuchtet auch in düsteren Novembertagen noch in stahlendem Gelb und verströmt einen süßen Blütenduft.

 

 

Lieferbar als Bildkarte 21 x 21 cm und als Poster im Format 1 x 1 m

 

29. Star of Bethlehem (Doldiger Milchstern) ist die Bachblüte für Trost und Heilung. Diese kleine Blüte aus der Familie der Liliengewächse ist eine wunderschöne Verkörperung der heiligen Geometrie Blume des Lebens. Sie kann dabei helfen, in uns die heilende Ordnung des Lebens wieder herzustellen. Mit ihrer Kraft zu lösen und wieder zusammen zu fügen, was zusammen gehört, kann Star of Bethlehem uns darin unterstützen, aktuelle und auch alte Verletzungen, Traumata und Schocks zu lösen und darüber hinaus zu wachsen.  
Star of Bethlehem ist die zentrale Blüte in Rescue Remedy, dem Notfallmittel der Bachblüten.

Lieferbar als Bildkarte 21 x 21 cm und als Poster im Format 1 x 1 m

 

37. Wild Rose (Heckenrose), die Bachblüte der Lebendigkeit und Lebensfreude eröffnet unsere neue Serie der Bachblüten-Seelenbilder im 21 x 21 cm Kartenformat.
Die unumstrittene Königin der Blüten strahlt in den Farben des Herzchakras grün, rosa und gold. Das Blütenbild der Rose verzaubert jeden Raum und erinnert uns an die Liebe, die alles Lebendige durchströmt und zum Strahlen bringt.Die Wildrose kann unser manchmal verstecktes oder erschüttertes Lebens-JA wieder aufleuchten lassen und unsere Freude am Lebenstanz wecken.

Lieferbar als Bildkarte 21 x 21 cm und als Poster im Format 1 x 1 m