Lied der Erde e.V.

Ein Ort für ganzheitliches Heilen und Lernen

"Die Erde ist unsere Mutter - und seine Mutter verkauft man nicht!"

Unter diesem Motto, einer alten indianischen Weisheit, wurde im Sommer 1993 in Hönnersum der Verein Lied der Erde gegründet. Ein äußerer Anlass dazu war der gerade in Kraft getretene Bebauungsplan für dieses kleine Dorf bei Hildesheim in Niedersachsen. Dieser Bebauungsplan, der ehemaliges Feld- und Gartenland zu Bauland erklärte, verursachte für die Besitzer enorm hohe Erschließungskosten. Aus diesem Grunde waren viele der bisherigen Eigentümer praktisch dazu gezwungen, ihre Gärten zu verkaufen.
So war es auch mit dem Lied der Erde -Grundstück, einem großen alten Bauerngarten, in dem bereits seit Ende der 70er Jahre biologisch angebaut worden war. Dieser Garten in dem viele alte Bäume, Wildpflanzen und -tiere lebten, beheimatete zeitweise auch Hühner, Schafe und Bienen und bot Raum für vielfältige Naturbeobachtungen und Begegnungen. Schon lange vor der Vereinsgründung gab es in diesem Garten Heil- und Kraftplätze, an denen Menschen die Elemente und Energien der Natur besonders deutlich spüren und ehren konnten. Nicht nur die Feuerstelle, die Schwitzhütte, das Medizinrad, die in den Lehmboden gegrabene Erdhöhle und der runde Kreis-Tanz-Platz machten diesen Ort zu einem von vielen Menschen geliebten und immer wieder besuchten Garten. Durch den hier gelebten und immer weiter entwickelten und vertieften Kontakt zu den sichtbaren und unsichtbaren Wesen des Gartens entstand eine Atmosphäre liebevoller Wahrnehmung und Wertschätzung. Und der mitteilsame Ort wurde so für immer mehr Menschen wichtig - auch für Kinder, die mit Lied der Erde aufwachsen.

Dieser Garten der Begegnung war nun durch den Bebauungsplan in Gefahr und es wurde notwendig, die Not zu wenden: Da wir keine Garage auf dem Medizinrad, keine Terrasse auf der Schwitzhütte, keinen Keller in der Erdhöhle wollten, beschlossen wir, diesen Ort für ganzheitliches Heilen und Lernen gemeinsam zu erwerben und an die Erde zurück zu schenken. Es waren damals 16 Menschen, die bei der Gründungs-Versammlung des Vereins am 16.9.93 mit der Satzung der Erde ihr Versprechen gaben, diesen Platz unbebaut für sich selbst zu erhalten und bei der Finanzierung mitzuwirken.

So wurde dieser Garten, der sich selbst gehört, zu einer verwirklichten Vision:
• die Vision, dass die Erde als unsere Mutter nicht von Menschen "besessen" werden kann, sondern dass sie sich selbst gehört;
• die Vision, dass wir im geschwisterlichen Miteinander mit allen Pflanzen, Tieren und unsichtbaren Wesen auf der Erde leben und lernen;
• die Vision, dass alle Wesen ein Lebensrecht und eine wichtige Aufgabe in der Welt haben, auch die sogenannten Un-Kräuter, sämtliches Un-Geziefer und auch die unangenehmen und unbequemen Menschen;
• die Vision, dass wir durch den respekt- und liebevollen Umgang mit allen Wesen der Erde auch am Frieden in der Welt mitwirken;
• und schließlich die Vision, dass dieses Bewusstsein nicht nur Arbeit, sondern auch Spaß macht und dass wir es durch Singen und Tanzen immer wieder in unser alltägliches Leben hineinweben.

Unsere Aufgabe war und ist es, den Menschen die Schönheit, Beseeltheit und Berührbarkeit der Erde und all ihrer Wesen nahe zu bringen. Daraus ergibt sich konkreter und aktiver Umweltschutz, der nicht nur über Einsicht und Verstehen motiviert ist, sondern vor allem auch immer wieder von der Liebe zur Natur genährt wird.

Der Erde eine Stimme geben
und der Stimme einen Raum

Es gab und gibt einen wunderbaren Kreis von Menschen, die diese Vision an diesem Ort leben und teilen, die miteinander singen und tanzen, meditieren und lernen, lauschen und arbeiten: Die Mitgliederzahl des Lied der Erde e.V., ein als gemeinnützig anerkannter Verein, ist inzwischen auf ca. 100 gestiegen. Es waren mehrere hundert Menschen die in den vergangenen Jahren mit Spenden, mit tatkräftiger Unterstützung und mit ihrem Herzens-Engagement den Lied der Erde-Organismus lebendig gehalten haben und wachsen ließen. Über tausend Menschen sind im Laufe der Zeit bei Lied der Erde zu Gast gewesen - sei es bei regelmäßigen Veranstaltungen, bei Jahreskreisfesten, beim SingKreis, bei Bach-Blüten-Gruppen, TanzKreisen, beim Schreiben oder Malen, bei den wöchentlichen Heilmeditationen oder beim "offenen Garten". Und noch mehr Menschen interessieren und informieren sich aus der Ferne über unsere Arbeit, rufen an, schreiben Briefe und Mails.

Waren es früher meist Menschen der Umgebung aus dem Großraum Hildesheim, Hannover, Braunschweig, die sich Lied der Erde verbunden fühlten, ist die Bekanntheit und das Interesse in den letzten Jahren überregional und auch international geworden. Das hängt u.a. mit dem Erscheinen der 4 CD-Bücher zusammen, die unsere Ideen, Lieder und Tänze in die Welt transportieren.

Inzwischen gibt es eine sehr bereichernde Vernetzung und Zusammenarbeit mit vielen anderen Projekten. Wir sind sehr dankbar dafür, dass wir ein Teil dieses Netzwerkes zur Heilung von Mutter Erde sein dürfen. Amei Helm

 

Lied der wilden Rose

Blütenzeichnung von Günther Helm  Aus dem CD-Buch „Beautiful Planet –Schöne Erde“

Alles was lebt ist ihr Lied
alles was stirbt ist ihr Lied
auch der Wind, der da weht
ist ein Lied der Erde
und die Erde will alle ihre Lieder singen

...auch der Baum, der da steht ...
...auch die Blüte, die vergeht ...
...und der Tanz, der sich dreht,
ist ein Lied der Erde

und die Erde will alle ihre Lieder singen

Lied von Amei Helm nach einem traditionellen indianischen Text (Sioux), Blütenzeichnung von Günther Helm
Aus dem CD-Buch „Beautiful Planet –Schöne Erde“